Friesländer sportgeflüster

Die Organisatoren des 67. Neuenburger Pfingstturniers haben sich inzwischen von den Strapazen bei der dreitägigen Veranstaltung auf der Urwaldkampfbahn wieder erholt. Zum 13-köpfigen Organisationsteam der HSG Neuenburg/Bockhorn gehörten Anja Sies, August Vater, Florian Prill, Matthias von Hertell, Daniela Kötz, Ariane Wilken, Anja Warnken, Stefan de Boer, Bernd Frosch, Jantje Zimmermann, Jana Theilen, Jens Klieve und Kira Langer. Unterstützt wurden sie beim ältesten Rasen-Handballturnier Norddeutschlands von 150 Helfern aus dem Verein. Diesen dankte Florian Prill ebenso für die Unterstützung wie den Sanitätern von den Johannitern aus Varel, die nur kleinere Blessuren zu behandeln hatten, DJ Westi für seine Animation bei den Zeltpartys und „den Nachbarn, die das etwas unruhigere Pfingstwochenende hinnehmen mussten“. 2015 wird das Traditionsturnier vom 22. bis 24. Mai ausgespielt.

Quelle: www.nwz-online.de vom 14. Juni 2014


Viele Tore bei Bilderbuchwetter
600 Spieler zeigen beim 67. Pfingstturnier viel Spaß und Ausdauer - Die Organisatoren der HSG Neuenburg/Bockhorn zeigten sich rundum zufrieden. Bei den Männern wurden die „Los Mercenarios“ erneut Doppelsieger.

Neuenburg „Es war ein traumhaftes Wochenende“, brachte es Florian Prill vom 13-köpfigen Organisatorenteam der HSG Neuenburg/Bockhorn am Montag auf den Punkt. Hatten die 600 Handballer aus nah und fern im vergangenen Jahr beim traditionellen Pfingstturnier auf der altehrwürdigen Urwaldkampfbahn in Neuenburg noch mit kühlen Temperaturen, kräftigen Gewittern und rutschigen Bällen zu kämpfen, wurden die insgesamt vier Rasenturniere in zwei verschiedenen Leistungsklassen diesmal bei strahlendem Sonnenschein ausgetragen.

„Es hat trotz aller Anstrengungen einfach nur Spaß gemacht, weil das Wetter spitze war, aber auch die Mannschaften so klasse mitgezogen und für ein wirklich tolles Miteinander gesorgt haben“, bilanzierte Prill. Für beste Stimmung unter den Sportlern und anderen Gästen sorgten auch die beiden großen Zeltpartys in der Nacht zu Sonnabend und Sonntag.

Dass der Spaßfaktor am Ende einer kräftezehrenden Hallensaison bei den Mannschaften auch auf dem Spielfeld eindeutig im Vordergrund stand, zeigt nicht nur der Einfallsreichtum bei Teamnamen wie „Er hat schon höher gepfiffen“, „Team und Struppi“ oder „Dynamo Dosenbier“. Auch beim Aussehen ließen einige Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauft. So wurde teilweise mit Perücken gespielt oder gar mit einem Ganzkörperkostüm. So lief der Schlussmann des TV Angermund als Känguru mit großem Beutel auf, der gleich drei Handbällen auf einmal Platz geboten hätte – passend für einen Torwart, allerdings auch enorm schweißtreibend bei 30 Grad in der prallen Sonne.
Packende Duelle

Zum Sportlichen: Im Wettstreit um den „Volksbank-Cup“ waren am Sonnabend 52 Mannschaften auf fünf Spielfeldern am Rande des Urwalds in Aktion getreten. „Sie zeigten vor allem zum Turnierende hin zunehmend hochkarätige und äußerst spannende Spiele“, erläuterte Prill.

Bei den Männern (36 Teams) wurden die „Los Mercenarios“, eine Mannschaft mit Spielern aus dem ganzen Norden Deutschlands, nach drei Turniersiegen in Folge auch in diesem Jahr ihrer Favoritenrolle gerecht. Dabei hatte man sich im Halbfinale gegen den „SC Torpedo Schnubbatrupp II“ aus Bremen schon bis hin ins Siebenmeter-Werfen mächtig strecken müssen (9:8). Auch im Finale fiel die Entscheidung erst vom Siebenmeterstrich. Denn der SC Absolut Deluxe aus Varel hatte dem Favoriten in der regulären Spielzeit ein packendes Duell auf Augenhöhe geliefert und den Seriensieger ins Siebenmeterwerfen gezwungen. Am Ende reichte die Kraft nicht mehr ganz, so dass die „Los Mercenarios“ erneut den Turniersieg feiern konnten. Dritter wurde Vorjahresfinalist SSC Forelle Farchau aus Rostock.

Bei den Frauen traten 16 Teams in vier Gruppen an. Dabei verpasste „Plan B… Flunkyball“ die angepeilte Titelverteidigung. Die Oldenburgerinnen unterlagen in einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale denkbar knapp mit 10:11 nach Siebenmeterwerfen gegen „Geh mal Bier hol’n…“ von der SG Bremen-Ost. Auch das Spiel um Platz drei war bis zum Ende eng verlaufen. Schließlich setzte sich „Donna Della Schiuma“ aus Schaumburg knapp mit 7:5 gegen die „Jade(Busen)Wunder“ durch.

Nach der großen „Urwald-Party“ ging es am Sonntag für die höherklassigen Mannschaften noch einmal auf dem Spielfeld zur Sache. „Dadurch stieg das Niveau nochmals an, und es wurde noch verbissener um das Preisgeld gekämpft“, sagte Prill. Bei den Frauen waren nach der verletzungsbedingten Absage der „Jade(Busen)Wunder“ nur noch fünf Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ am Start. Am Ende waren die drei bestplatzierten Mannschaften punktgleich, so dass das Torverhältnis den Ausschlag zugunsten von „Plan B… Flunkyball“ gab. Die Oldenburgerinnen hatten einen Vorsprung von drei Toren vor „Donna Della Schiuma“. Die „Spartaner“ aus Varel wurden Dritter.
Sehenswerte Aktionen

Bei den Männern wurde der Turniersieger unter 15 Teams ausgespielt. Trotz des langen Wochenendes zeigten die Mannschaften noch einmal viel Einsatz und bisweilen sehenswerte Aktionen wie „Kempa-Tore“. Im Finale standen sich die „Los Mercenarios“ und die HSG Neuenburg/Bockhorn gegenüber. Doch auch den Lokalmatadoren sollte es trotz großer Gegenwehr nicht gelingen, die Siegesserie der Gäste reißen zu lassen. Am Ende siegten die „Los Mercenarios“ mit 11:8 und feierten wie im Vorjahr einen Doppel-Turniererfolg in Neuenburg. Im Spiel um Platz drei kam es zur Neuauflage des Vorjahresspiels zwischen dem „TH Eilbeck“ und dem „HC All you can drink “ aus Lübeck, das 9:8 für die Eilbecker endete.

Quelle: www.nwz-online.de vom 10. Juni 2014
Mehr Bilder unter   www.nwzonline.de/friesland/fotos


600 Handballer beim Pfingstturnier

Neuenburg 75 Mannschaften mit rund 600 Handballern kämpfen an diesem Wochenende beim 67. Pfingstturnier der HSG Neuenburg/Bockhorn wieder in vier Wettkampfklassen um Siegerpokale und Preisgelder. Das traditionelle Rasenturnier auf der Urwaldkampfbahn in Neuenburg beginnt an diesem Sonnabend um 10 Uhr mit dem „Volksbank-Cup“ für 36 Männer- und 16 Frauenteams aus der Kreisliga, Kreisklasse und dem Hobby-Bereich. Gegen 18 Uhr sind die Finalspiele geplant. Am Sonntag messen sich ab 11 bis 15.30 Uhr dann 16 Männer-Mannschaften sowie sechs Frauenteams der höheren Leistungsklassen.

Quelle: www.nwz-online.de vom 07. Juni 2014


Party beim Pfingstturnier

Neuenburg An diesem Wochenende wird in Neuenburg wieder das Handball-Pfingstturnier auf der Urwaldkampfbahn ausgespielt. Der Spiel- und Sportverein Neuenburg lädt bei diesem 67. Rasenhandballturnier auch die Bürger und Zuschauer zur Party im Festzelt: Am Freitag, 6. Juni, findet die erste große Party mit dem Titel „Players Night“ ab 21 Uhr statt. Am Sonnabend, 7. Juni, ■ wird DJ Westi erneut für Stimmung sorgen. Dieses Mal geht es wild zu im Festzelt – unter dem Motto „Urwald-Party“.

Quelle: www.nwz-online.de vom 07. Juni 2014


600 Akteure wollen großen Wurf landen
67. Auflage des Pfingstturniers von diesem Freitag bis Sonntag auf Urwaldkampfbahn - Unter der Regie der HSG Neuenburg/Bockhorn werden vier Turniersieger ermittelt. Hinzu kommen zwei Zeltfeten.

Neuenburg Der Kult auf Rasen geht weiter: Seine 67. Auflage erlebt an diesem Wochenende das Handball-Pfingstturnier der HSG Neuenburg/Bockhorn auf der altehrwürdigen Urwaldkampfbahn in Neuenburg. 75 Mannschaften mit insgesamt rund 600 Handballern kämpfen dabei über Pfingsten wieder in vier Wettkampfklassen um den Turniersieg – und wollen ganz nebenbei eine kräftezehrende Hallensaison sportlich, aber in den Abendstunden auch feucht-fröhlich ausklingen lassen.

Ablaufplan
Freitag, 21 Uhr „Player’s Night“ im Festzelt.
Sonnabend, 10 Uhr „Volksbank-Cup“ für Männer- und Frauen-Teams aus Kreisliga, Kreisklasse und dem Hobby-Bereich. 18 Uhr Finalspiele.
21 Uhr „Urwald-Party“ im Festzelt mit Siegerehrung.

Sonntag, 11 Uhr Männer- und Frauen-Turnier für höhere Leistungsklassen.
15 Uhr Finalspiele.
15.30 Uhr Siegerehrung.

Bereits an diesem Freitag, dem Anreisetag, verwandelt sich das Wettkampfgelände am Neuenburger Urwald wieder in eine riesengroße Zeltstadt. Viele Mannschaften kommen nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Bremen, Hamburg, Lübeck, Berlin und Nordrhein-Westfalen. „Auch Hobbyteams oder gemischte Mannschaften nehmen das Turnier gerne wahr, um sich einmal im Jahr zu treffen und neben dem Lieblingssport ein entspanntes Wochenende zu erleben“, erläutert Florian Prill vom 13-köpfigen Organisatoren-Team.

Richtig los geht es am Freitag um 21 Uhr mit der „Player’s Night“ im Festzelt für Handballer und Nicht-Handballer mit DJ Westi an den Reglern. Der sportliche Wettstreit beginnt am Sonnabend dann um 10 Uhr mit den ersten beiden Turnieren. In den Leistungsklassen Kreisliga, Kreisklasse und Hobbymannschaften werden die 36 Männer- und 16 Frauenteams bis in die frühen Abendstunden die Sieger des Volksbank-Cups ausspielen. Dabei wollen die Titelverteidiger natürlich ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Bei den Frauen sind dies „Plan B… Flunkyball“ aus Oldenburg und bei den Männern die „Los Mercenarios“ aus Oldenburg. Die Finalspiele sind für 18 Uhr angesetzt. „Zum Abschluss des ersten Wettkampftages startet dann um 21 Uhr die größte Urwald-Party Frieslands mit bis zu 1500 Gästen im großen Festzelt“, erläutert Florian Prill.

Sportlich geht es dann am Sonntag noch mal auf der Urwaldkampfbahn zu, wenn ab 11 Uhr die Turniere der höheren Leistungsklassen auf dem Programm stehen. Bei den Frauen kämpfen sechs Teams um das begehrte Preisgeld. Bei den Männern gehen 16 Mannschaften auf Torejagd. Titelverteidiger bei den Frauen sind die „Spartaner“ aus Varel, während bei den Männern die „Los Mercenarios“ als Doppel-Turniersieger des Vorjahres in der Rolle der Gejagten sind. Spannende Spiele werden auch an diesem Tag wieder erwartet, besonders wenn gegen 15 Uhr die Finalspiele angepfiffen werden. „Auch der zweite Wettkampftag ist für den Pfingstausflug sicher ein sehr interessanter Anlaufpunkt“, rührt Florian Prill die Werbetrommel.

Quelle: www.nwz-online.de vom 06 Juni 2014


Partys im Festzelt beim Handball-Pfingstturnier
Programm rund um die Spiele auf der Urwaldkampfbahn – DJ Westi legt auf – Große Tombola

Neuenburg Am Wochenende wird in Neuenburg wieder das große Handball-Pfingstturnier auf der Urwaldkampfbahn ausgespielt. Der Spiel- und Sportverein Neuenburg veranstaltet dieses 67. Rasenhandballturnier von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Juni. Gespielt wird auf Rasenplätzen.

Nicht nur für handballbegeisterte Zuschauer sind die rasanten Spiele und das bunte Treiben auf dem Gelände einen Besuch wert. Es reisen viele Mannschaften von außerhalb an. An den Abenden feiern dann Sportler und Besucher gemeinsam bis in die Nacht im Festzelt.

 Am Freitag, 6. Juni, findet die erste große Party ab 21 Uhr statt. Im Festzelt auf dem Gelände der Urwaldkampfbahn wird die „Players Night“ – also die Nacht der Spieler – gefeiert. Für Musik sorgt DJ Westi

 Am Sonnabend, 7. Juni, ■findet von 8 bis 11 Uhr das Frühstück der Sportler im Festzelt statt. ■Von 10 bis etwa 19 Uhr geht es sportlich zu: Spiele des Handballturniers werden ausgetragen. Die Siegerehrungen der Partien vom Sonnabend werden vorgenommen bei der abendlichen Party: Im Festzelt wird wieder DJ Westi für Stimmung sorgen. Dieses Mal geht es wild zu im Festzelt – unter dem Motto „Urwald-Party“.

 Am Pfingstsonntag, 8. Juni, wird von 10 bis 16 Uhr Handball gespielt. Das Pfingstturnier wird beendet nach der Siegerehrung, die nach den Endspielen stattfinden wird.

An beiden Turniertagen wird es eine große Tombola mit attraktiven Preisen geben, kündigen die Veranstalter an.

Die Veranstalter wollen das Internet und die Sozialen Netzwerke nutzen, um das Pfingstturnier noch bekannter zu machen. So sollen für die kommenden Jahre noch mehr Mannschaften von außerhalb für das Turnier begeistert werden. Im Verlauf des Wochenendes sollen daher möglichst viele Kommentare auf den einschlägigen Internetseiten einfließen, damit alle, die nicht dabei sein können, einen Einblick auch vom Treiben hinter den Kulissen bekommen.

Weitere Informationen, auch zu den Spielplänen, finden Interessierte im Internet:

     www.pfingstturnier-neuenburg.de
     www.facebook.com/neuenburger.pfingstturnier
     twitter.com/2014neuenburg 

Quelle: www.nwz-online.de vom 05. Juni 2014


 
Quelle: Wehde Blick Juni 2014 (zum Vergrößern anklicken)



Quelle: Friesländer Bote vom 31. Mai 2014 (zum Vergrößern anklicken)


Pfingstturnier lockt wieder viele Teams
Traditionsveranstaltung der HSG Neuenburg/Bockhorn Anfang Juni – Anmeldeschluss 4. Mai
Bereits über 60 Mannschaften haben sich einen Startplatz gesichert. Gespielt wird auf der Urwaldkampfbahn am 7. und 8. Juni.

Neuenburg Während die Handballer in ihren unterschiedlichen Spielklassen nach Ostern aufs Saisonfinale zusteuern, laufen die Vorbereitungen auf einen der unbestreitbaren Turnierhöhepunkte im Anschluss an die offizielle Punktrunde bereits auf Hochtouren. Schließlich richtet die HSG Neuenburg/Bockhorn in diesem Jahr bereits zum 67. Mal das traditionelle Rasen-Pfingstturnier aus.

Vom 6. bis zum 8. Juni wird sich dabei die Urwaldkampfbahn in Neuenburg wieder in eine große Zeltstadt verwandeln. Über 60 Mannschaften haben sich für eine Teilnahme an einem der ältesten Handball-Turniere Deutschlands bei den Organisatoren bereits angemeldet. Weitere Anmeldungen sind noch bis zum Meldeschluss am Sonntag, 4. Mai, möglich.

„Nach dem Eingang der ersten Meldungen erwartet das 13-köpfige Organisationsteam wieder viele bekannte, aber auch viele neue Gesichter“, freut sich Mit-Organisator Florian Prill über die erneut gute Resonanz. „In einer Zeit, in der es immer weniger Handballturniere dieser Größenordnung gibt, können wir alle stolz sein, solch ein Turnier in Zusammenarbeit mit den Sponsoren, der Gemeinde, den Nachbarn und den vielen ehrenamtlichen Helfern am Leben erhalten und vor allem auch immer wieder vergrößern zu können.“

Bei dem Turnier auf Rasen direkt am Neuenburger Urwald werden bei der 67. Auflage bis zu 90 Mannschaften in vier Turnieren um die begehrten Preisgelder und den „Volksbank-Cup“ spielen. Am Sonnabend treten zunächst die Mannschaften vom Spielniveau „Kreisklasse, Kreisliga und Hobbymannschaften“ an. „Gerade hier wird wieder ein breites Teilnehmerfeld erwartet, so dass die Startplätze limitiert sind“, erläutert Prill. Geplant wird vorläufig mit 24 Frauen- und 40 Männermannschaften. Ab 10 Uhr werden am ersten Wettkampftag bis in den Abend hinein die Plätze ausgespielt, ehe am Abend die Sieger im Festzelt geehrt werden.

Am Sonntag treten dann ab 11 Uhr die Mannschaften vom Spielniveau „Kreisoberliga, Bezirk und höher“ an, ehe das Turnier am Nachmittag mit der Siegerehrung abgeschlossen wird.

„Das Wochenende beginnt für viele Mannschaften aber bereits am Freitag, wenn sie von nah und fern anreisen und Zelt und Grill aufstellen, um ein Wochenende lang ein wenig vom Alltag abzuschalten“, weiß Prill. Viele Mannschaften nutzen das Neuenburger Turnier zum Saisonabschluss als Abschlussfahrt, so dass das Feiern nicht zu kurz kommen darf. Daher stehen nach dem Grillen am Zeltplatz sowohl am Freitag- als auch am Sonnabendabend im großen Festzelt wieder zwei große Partys mit DJ Westi auf dem Programm – die „Players Night“ und tags darauf die „Urwald-Party“.

„Das Organisatoren-Team freut sich auf weitere Anmeldungen und erhofft sich auch in diesem Jahr wieder ein großes Teilnehmerfeld“, sagt Prill abschließend.

Quelle: www.nwz-online.de vom 26. April 2014


Quelle: Friesländer Bote vom 19. April 2014 (zum Vergrößern anklicken)